First Responder

„Kurzvorstellung der First Responder Balve“

Seit dem Jahr 2012 wird die First Responder-Einheit der Löschgruppe Hönnetal auch zu medizinischen Notfällen alarmiert. Wenn zeitnah kein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes zur Verfügung steht und sich am Notruf erkennen lässt, dass es sich um ein lebensbedrohliches Geschehen handeln könnte, dann kommen die First Responder.

Im Jahr 2014 konnte mit Hilfe der Bürgerstiftung Balve e.V. ein eigenes Einsatzfahrzeug für die First Responder- Gruppe angeschafft werden.

Der Einsatzbereich beläuft sich auf das Stadtgebiet Balve und angrenzend, überörtlich auch auf Anforderung.

Insgesamt kann die First Responder Einheit mittlerweile 17 ausgebildete Einsatzkräfte verzeichnen.

Die Einheit überbrückt die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit lebensrettenden Maßnahmen und beginnen mit der Notfallversorgung.

Bislang konnte die Gruppe mit viel angeschafftem Equipment rund 400 medizinische Einsätze abarbeiten.

Leiter der First Responder Einheit

Notfallsanitäter